Venedig nach Rio

Eine Kreuzfahrt ist ein Traum für viele, den man sich heutzutage durchaus verwirklichen kann. Veranstalter bieten Traumreisen an, die sich durchaus mit einem normalen Urlaubsbudget vereinbaren lassen.
Eine solche unvergessliche Reise wird auf der MS Europa geboten. Die Route führt von Venedig, der geheimnisvollen Stadt auf dem Wasser ,bis ins sagenumwogenen, Rio de Janeiro, wo brasilianisches Temperament und Lebensart auf den Besucher warten.

Diese Reise auf der MS Europa verspricht eine ausgeglichenen Kombination von Landbesuchen und Zeit auf hoher See, die dazu dient, sich dem Komfort des Luxusschiffes hinzugeben und einmal total zu entspannen.Ohne dringende Termine und Verabredungen fühlt man sich auf dem Meer einmal so ganz sich selbst überlassen und kann bei Essen, Trinken, Unterhaltung und Wellness der Spitzenklasse einmal so richtig die Seele baumeln lassen. Die frische Seebrise und der Blick auf den endlosen Horizont mit seinen sanften Wellen hat schon so manchem dazu verholfen, Alltagsstreß und Probleme auf eine Art abzuwerfen, wie es in keinem anderen Urlaub möglich ist.

Ausgangspunkt der Reise ist Venedig, wo man zunächst einmal Zeit hat, die berühmte Stadt zu besichtigen und am Markusplatz das erste Foto einer sagenhaften Reise zu machen. Weiter geht es dann durch die Adria in Richtung Ancona. Von dort wird das Mittelmeer in drei Tagen überquert. Zielhafen ist La Goulette in Tunesien. Der nächste Hafen ist dann Malaga in Spanien. Auch hier gibte es Zeit zum Landaufenthalt. Andalusische Kultur und Baudenkmäler locken in dieser fröhlichen Stadt zu einm Rundgang.

Die nächsten sieben Tage dienen der Erholung an Bord, während sich das Schiff unmerklich auf sein nächstes Ziel zubewegt : Teneriffa auf den kanarischen Inseln. Der Inselausflug wird hier von einem Besuch auf dem Vulkan Teide gekrönt.

Von hier aus geht es zur Atlantiküberquerung. Wie schon zu alter Zeit kann man hier in einer Atmosphäre von Luxus von einem Kontinet zum nächsten reisen. Die Vielseitigkeit des Angebotes von Unterhaltung und Erholung an Bord lassen die Fahrt viel zu schnell vorübergehen und wenn man am vierzehnten Tag der Reise in Recife, dem ersten brasilianischen Hafen ankommt, muß man sich erst einmal wieder Landbeine wachsen lassen und sich erneut auf das geräuschvolle Leben an Land einstellen.

Absoluter Höhepunkt der Reise ist Rio de Janeiro, wo man die Gelegenheit hat, die weltberühmte Christusstatue zu besuchen und bei einem Bummel am Strand von Copa Cabanna den brasilianischen Schönheiten beim Sonnenbaden zuzusehen. Vor hier aus erfolgt die Heimreise per Flugzeug.