Namibia

Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist die Maltahöhe im Süden Namibias. In Maltahöhe befindet sich ein Hotel das sich durch seine gute deutsche Küche und das typisch deutsche Ambiente auszeichnet. Es eignet sich besonders gut als Übernachtung Familien mit Kindern. Von hier aus lohnt sich einen Ausflug nach Schloss Duwisib, südwestlich von Maltahöhe, zu starten. Dieses Schloss wurde total aus rotem Sandstein erbaut und kann heute noch mit seinen 22 Zimmern und dem Rittersaal besichtigt werden. Schloss Duwisib wurde total restauriert und vom Staat Namibia 1979 erworben.

Wer ohne feste Reiseziele unterwegs ist, findet am Schloss Duwisib es einen Campingplatz. In Zentralnabia ist die Skelettküste ein begehrtes Ausflugsziel. Sie ist ein wahres Anglerparadies, aber die Landschaft hier ist eher einseitig. An der Mündung des Ugab Riviers beginnt offiziell Namibias Skelettküste, die genau durch den Skeleton Coast National Park verläuft. Der südliche Teil bis Terrace Bay kann gut allein mit einem Geländewagen erkundet werden. Der nördliche Teil darf nur mit einem zugelassenen Safariunternehmen bereist werden. Nebel und Stürme haben an der Skelettküste viele Schiffe kentern lassen. Diese so trostlose Landschaft gilt als größter Schiffsfriedhof in der ganzen Welt. Deshalb zieht sie jährlich tausende von Besuchern in ihren Bann.

Kinder sollten bei diesem Ausflug nicht dabei sein, da kilometerbreite Dünengürtel keine Seltenheit sind. Der landschaftlich reizvollste Abschnitt der Skelettküste liegt nördlich von Terrace Bay. Endecken kann man hier mehr als nur eigenartige Felsformationen des Ugabtales und die sagenumwitterten Brummdünen. Rote Lavagesteine in Einklang mit gelben Sandsteinformationen runden das außergewöhnliche Bild dieser Landschaft ab.

Allgemein